Samstag, 29. November 2008

Wenn der Christbaum zum leuchten gebracht wird.....

Hi ihr da..!!

so heute war es so weit!! Der große Christbaum am Cathedralplatz wurde heute erleuchtet!!...

In einer Stadt in der rund 500.000 Leute leben, ist es dann schon beachtlich, wenn rund 250.000 Personen diesem Event beiwohnen!!!

Begonnen hat alles mit einer super Einlage von französischen Artisten, die in beachtlicher Höhe (Seil/Drahtkonstruktion die von einem Kran gehoben wurde) durch "Glockenspiele" und artistische Einlagen die Massen begeisterten.

Nach einer kurzen Rede des Bürgermeisters (glaub ich halt..hab nix verstanden) gabs noch ein wunderschönes Feuerwerk!!!

Jetzt kommen ein par Bilder (bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen)..
und bitte bitte das Video anschauen!!!!

Bis bald..




Mittwoch, 26. November 2008

STOCKHOLM! Eine Traumstadt!!

So ihr da in Österreich und in anderen Ländern… jetzt kommt mal wieder ein ganz kurzer Eintrag über das letzte Wochenende in der super schönen Stadt STOCKHOLM!!

Unsere Reise begann ziemlich früh. Am Donnerstag ging es um 7 Uhr mit dem Bus nach Riga… Die Busfahrt war echt angenehm, da ich das erste mal wirklich gut in einem Bus geschlafen habe.


Um etwa 12 Uhr erreichten wir dann das Stadtzentrum von Riga, welches mir schon sehr bekannt war… nach einer ausgibigen Sushi & Maki Mahlzeit ging es ab auf einen kurzen Stadtrundgang Richtung Hostel, bei dem wir Andrea abgaben




Um vier ging es dann in Richtung Fähre nach Stockholm… (kurzer Zwischenei) nwurfEigentlich war ja alles ganz anders geplant… wir hätten schon am Mittwoch in Riga ankommen sollen unddort nach einer Nacht im wohl bekanntesten Hostel, am Donnerstag Morgen den Flieger nach Stockholm nehmen sollen… doch alles kam anders spontan entschieden wir uns anders und ließen den extrem teuren Hinflug (12 euro hin und zurück) sausen und nahmen die Fähre….

Auf der Fähre angekommen gab es erstmals einen Rundgang und wir machten uns einen Überblick über alle Einrichtungen… (Casino, Karaoke Bar, noch mehr Bars, noch mehr Restaurants, usw. )


Nach einem kurzen Abendmahl ging es dann auch schon ab in die erste Bar… Nach ein par UNO Runden in der Kabine (bei der die ersten Gläser geleert wurden) machten wir uns einen netten lang andauernden Abend auf dem Schiff mit Disco & Karaoke..








Der nächste Morgen war (10 Uhr Ankunft in Stockholm) war dann geprägt von Müdigkeit und bei manchen mit Kopfweh.. = nicht bei mir !!...


Der Erste Tag in Stockholm:

Wetter = Traumhafter Sonnenschein… aber verdammt kalt…


Von der Fähre gings dann mit dem Bus und der Metro Richtung Hostel, das sich auf der kleinen Insel (der Altstadt ) befand…nach dem Einchecken stärkten wir uns erstmals mit einem Kaffee und ich mich mit einem super guten Mittagessen..

Frisch gestärkt erkundeten wir dann auch gleich die Stadt..über die Altstadt mit netten kleinen Gassen und einem Weihnachtsmarkt ging es über den Royal Palast zum moderneren Stadtteil (auch super schön)… Stockholm selbst verteilt sich auf 14 Inseln… also sehr viel Wasser überall..


In Stockholm ist man nie alleine auf der Straße… zwischen zu vielen Deutschen konnte man auch manchmal Einheimische sehen die einem sehr freundlich angelacht und wenn man fragen hatte, gerne weiterhalfen… mhm..am Abend ging es dann noch in eine Bar.. die Bekannteste Sportbar in Stockholm… (Bier 5 Euro) und überall strenge Alterskontrollen!!!







Nach einer kurzen Nacht (nicht weil wir so spät schlafen gingen rund 1 Uhr, nein weil wir so früh aufstanden 9 Uhr) begann der Tag 2:

Wetter: juhu..alles war weiß…rund 10-13 cm Schnee waren gefallen. und die Schneeflocken fielen den ganzen Tag weiter..


Es ging gleich auf in Richtung DJURGÄRDEN zum berühmten VASA Museum mit dem gigantischen VASA Kriegsschiff . (Kurze info über das Schiff)


Die Vasa, dem mächtigen Schiff König Gustav Adolfs, war eine große Rolle in der Schwedischen Kriegsmaine zugedacht. Aber das Schicksal wollte es anders: Das Schiff sank, kurz nachdem es sich 1628 auf seine Jungfernfahrt gegeben hatte. Die Vasa wurde 333 Jahre später vom Grunde des Stockholmer Strom geborgen. Es ist das weltweit einzige erzhalten gebliebene Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Geschmückt mit mehr als 700 geschnitzten Skulpturen ist die Vasa außerdem ein einzigartiger Kunstschatz.Es war super interessant…!!


Nach dem Museum ging es dann auf einen kleinen Rundgang in die Marina und wieder zurück in die Stadt zum „All you can eat“ Essen in ein Chinesisch – Mongolisch- Japan Restaurant… Fast platzend machten wir uns dann über die 100 Brücken zurück zu unserem Hostel um eine Stunde im Bett auszuspannen….

Nach einem mehr als benötigten Kurzschlaf erkundeten wir den Palast der Royals, wo wir auch gleich eine private Demonstration der Garde sahen konnten.. !!

Um unseren Rückflug nicht zu verpassen, entschlossen wir uns die Nacht nicht schlafen zu gehen (Bus Richtung Flughafen 3:40) … also ging es wieder mal ans UNO spielen und auf ein Getränk in eine Bar!








Um 3 Uhr ging es dann in der Kälte auf zum Bus… gleich gefunden und nach 80 Minuten sind wir auch schon angekommen! (kleiner Flughafen der von Ryanair besetzt wird)…


um knapp vor 7 gings dann ab zum Gate… komisch irgendwie warteten da nur 4 weiter Passagiere mit uns..mhm..irgendwas musste da doch falsch sein??!! naja dem war nicht so…genau 11 Leute machten sich auf dem Weg zu einem Flugzeug für rund 200 Personen. .. Wir wurden von 4 Stewards und 2 Piloten begrüßt …

Nach sehr interessanten Sicherheitsinformationen die mit Gelächtern der Stewards abgehalten wurden begaben wir uns auf einen 45 Minuten Flug ins verschneite Lettland / Riga.





Völlig übermüdet und von Schneestürmen geplagt, gingen wir von einem Kaffeehaus zum anderen um unseren Bus um 15:30 nach Vilnius zu nehmen.

Nach 4 Stunden Fahrt und viel Schlaf waren wir wieder zurück im schneeweißen Vilnius.




Es war ein superschöner Trip in einer sehr schönen Stadt….

Und der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen!!

bis bald..